Kochen und Backen in der Kinderküche: Eine kulinarische Reise für Vorschul- und Hortkinder
Kochen und Backen sind hervorragende Möglichkeiten, sensorische Sinne zu stimulieren. Kinder in der Vorschule und im Hort können von der neuen, gut ausgestatteten Kinderküche profitieren. Hier können sie nicht nur leckere Mahlzeiten und Kuchen zubereiten, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen erlernen.
Das Zubereiten von Lebensmitteln erfordert eine präzise Auge-Hand-Koordination und die Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten sind mit entscheidend für eine gute schulische Entwicklung und können durch das Kochen und Backen spielerisch entwickelt und gestärkt werden.
Unsere Kinderküche soll gleichzeitig die soziale Interaktion fördern. Die Kinder arbeiten im Team zusammen, teilen Aufgaben und genießen das gemeinsam zubereitete Essen. Dies stärkt ihre sozialen Fähigkeiten und das Verständnis für Zusammenarbeit.
Nicht zuletzt sind Kinder sind stolz auf die kulinarischen Ergebnisse, die sie selbst zubereitet haben. Dieses Gefühl der Errungenschaft stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwirksamkeit und ermutigt sie, neue Herausforderungen anzunehmen.
Foto: Kenny Pool