By JUMI KINDERHILFE on Montag, 10. Juni 2024
Category: Kinder-Wissen

Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Süßstoff?

Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Süßstoff?

Bremen (AfK) - Gibt es nachmittags Torte, Kaffee und Kakao, dann stellen viele Familien auch Zucker und Süßstoff auf den Tisch. Worin aber besteht der Unterschied?

Fachleute wissen darauf eine Antwort. Sie sagen, dass Zucker und Süßstoff eines gemeinsam haben. Sie schmecken süß. Sonst aber ähneln sie sich kaum. Chemisch gesehen, sind es zwei völlig unterschiedliche Stoffe.

Zucker wird zu den sogenannten Kohlenhydraten gezählt. Kohlenhydrate sind Verbindungen aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff. Für unseren Körper sind die Kohlenhydrate sehr wichtig. Wenn wir sie essen, dann zieht der Körper daraus Energie. Er hat dann Kraft, damit wir uns bewegen oder gut nachdenken können. Doch Vorsicht! Wer zu viele Kohlenhydrate isst, kann dick werden. Bekommt der Körper mehr Kohlenhydrate, als er braucht, dann legt er die überschüssige Energie in Fett an. Wir merken das schnell. Die Hose kneift dann, und die Waage zeigt ein höheres Gewicht.

Neben dem Zucker gibt es auch noch andere Stoffe, die wir zum Süßen benutzen können. Allerdings haben diese nichts mit dem Zucker gemein, den wir sonst nutzen, sagen die Experten. Manche Süßstoffe zum Beispiel sind Eiweiße. Dazu gehört das Aspartam oder das Thaumatin. Andere Süßstoffe sind Natriumsalze und Kalziumsalze. Sind Lebensmittel damit gesüßt, so kann unser Körper aus diesen Stoffen kaum Energie ziehen. Darin unterscheiden sie sich vom Zucker. Weil das so ist, können uns die Süßstoffe auch nicht dick machen. Wer abnehmen will, greift deswegen mitunter zu diesen Stoffen. Allerdings halten nicht alle Menschen etwas davon. Manche sagen zum Beispiel, dass Stoffe wie das Aspartam dem Körper schaden können, wenn sie immer wieder gegessen werden. Sie können krankmachen, denken sie. Andere sehen das nicht so.

Süßstoffe unterscheiden sich noch in einem weiteren Punkt vom Zucker, den wir üblicherweise in den Kuchen oder in den Kaffee tun. Sie sind viel süßer als Zucker. Wir müssen sparsam mit ihnen umgehen. Superaspartam beispielsweise ist 14.000 Mal süßer als Zucker.

Mehr spannende Nachrichten und Antworten gibt es im Podcast „Hör dich klug!“ auf https://hoer-dich-klug.podigee.io/