Die ersten drei Lebensjahre
Die Relevanz der ersten drei Lebensjahre bei Kindern
Grundlagen der frühkindlichen Entwicklung
Für die Entwicklung eines Kindes spielt die Kindheit mit ihren unterschiedlichen Phasen und Lernmöglichkeiten eine wesentliche Rolle. Eine entscheidende Bedeutung kommt dabei den ersten drei Lebensjahren zu. Hier werden die Grundlagen für sämtliche nachfolgenden Entwicklungsschritte gelegt. Sie sind prägend und nehmen Einfluss auf den gesamten Lebensweg.
Das Fundament der ersten drei Lebensjahre bezieht sich nicht nur auf allgemeine Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es umfasst vielschichtige Phasen der kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung. Vor allem die frühen Bindungserfahrungen spielen eine zentrale Rolle. Sie entscheiden über Vertrauen und Selbstwerterleben und lassen sich nicht einfach zu einem späteren Zeitpunkt "nachholen".
Biologische und umweltbedingte Faktoren
Sowohl biologische Merkmale als auch die unmittelbare Umwelt eines Kindes sind charakteristisch für alle frühkindlichen Entwicklungsphasen. Die Biologie trägt in Form genetischer Anlagen dazu bei, auch neurobiologische Reifungsprozesse spielen eine zentrale Rolle, gleichermaßen das große Spektrum der Hormone. Die Ausdrucksformen des Temperaments werden ebenso durch die erbliche Prädisposition geprägt wie die kognitiven Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Kindes.
Für die Entwicklung von Motorik, Sensorik und Emotionen sind hingegen die neurobiologischen Entwicklungen bedeutsam. Sie wirken sowohl auf die geistige Gesundheit als auch auf das Verhalten und das Lernen.