Blog der JUMI KINDERHILFE e.V.
Lesekompetenz von Viertklässlern in Deutschland sinkt beständig
Quelle: Statista / TU Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)); International Association for the Evaluation of Educational Achievemen
Die Ergebnisse der IGLU Lesestudie 2021 zeigen eine deutliche Abnahme der durchschnittlichen Lesekompetenz von Viertklässlern in Deutschland. Von 2001 bis 2021 sank die erreichte Punktzahl, die Grundschülerinnen und Grundschüler erreichen, um 15 Punkte. Laut den Autoren der deutschen IGLU-Studie gehört Deutschland zu den Ländern mit den stärksten Leistungsrückgängen in diesem Zeitraum. So kann jeder vierte Viertklässler in Deutschland nicht richtig lesen.
Dieser bisher noch nie dagewesene starke Rückgang der Lesekompetenz ist sehr beunruhigend. Denn Bildung ist ausschlaggebend für die Zukunftschancen der Kinder und für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Mit 524 Punkten liegt Deutschland im internationalen Vergleich nur noch im Mittelfeld.
Quelle: Statista / TU Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)); International Association for the Evaluation of Educational Achievemen