Gewaltprävention im Kindergarten und in der Grundschule
"Meine Gefühle und Ich" - Wir machen Kinder stark
Seit Jahren gibt es eine bedenklich steigende Tendenz von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern in Kindergärten und Schulen. Jede Woche sterben drei Kinder durch Gewalteinwirkung und 270 Kinder sind wöchentlich Gewalt und sexuellen Übergriffen ausgeliefert. Es wird von einer viel höheren Zahl ausgegangen, denn die Dunkelziffer ist in diesem tabuisierten Thema sehr hoch.
Doch was können wir dafür tun, Kindern zu fördern und zu stärken? Denn in allen Fällen ist ein starkes und selbstbewusstes Kind deutlich geschützter.
Wir wollen Kinder starkmachen, ihnen Selbstvertrauen und Handlungsstrategien zur Gewalt und Missbrauchsprävention vermitteln und somit die Kinder nachhaltig schützen!
Wir wollen auch Ihnen als Pädagogen und Erzieher bei diesem komplexen Thema zur Seite stehen. Kinder selbstbewusst und stark zu machen, bringt zukünftig selbstbewusste und starke Erwachsene, die für unsere Gesellschaft und Wirtschaft unabkömmlich sind.
“Meine Gefühle und Ich“ ist ein Kurs zur Gewalt und Missbrauchsprävention für Kindergärten, Schulen und therapeutische Zwecke.
Jeder Kindergarten, jede Schule und jeder Verein, der sich mit der Entwicklung von Kindern beschäftigt, kann von diesem Kurs profitieren. Der Kurs beinhaltet eine Reihe wertvoller Informationen, Bücher und Spiele. Mehr über das Material erfahren Sie hier.
Themen des Kurses sind:
Die Kinder lernen das Bewusstsein für die eigenen Gefühle und Grenzen zu entwickeln, sowie die der Anderen einzuhalten. Mit den Kursmaterialien erarbeiten die Kinder unter Anleitung Lösungen und Handlungsstrategien zur Gewalt- und Missbrauchsprävention. Wir betrachten diesen Kurs dabei als ganzheitlichen Ansatz in der Prävention.
Die Figuren in den Geschichten kommen in allen Büchern als auch in den Arbeitsmaterialien und Spielen vor, ohne dass jedoch chronologisache Abhängigkeiten für die Benutzung der einzelnen Materialien vorgegeben sind.
Ziele des Kurses sind u.a.:
Der Kurs ist so aufbereitet, dass er in Arbeitsgruppen bei Therapeuten, Elterngruppen, Vereinen, Kindergärten und Schulen eingesetzt werden kann. In 10 Einheiten a 90 Minuten werden die Inhalte vermittelt. Diese Intensität gewährleistet bei den Kindern eine messbare Nachhaltigkeit der erarbeiteten Ansätze. Das Kursmaterial lässt eine breite Einsatzmöglichkeit zu. Bedarfsgerecht können einzelne Themenschwerpunkte auch nach dem Kurs mit der Gruppe sowie auch in einer Eins-zu-eins-Situation erarbeitet werden. Für die teilnehmenden Kinder gibt es den Übungskoffer Vidulus. In diesem sind alle Bücher, Hefte und Bastelvorlagen enthalten, die im Kursablauf benötigt werden.
inhaltliche Umsetzung:
Die zentrale Figur, die die Kinder im Kurs begleitet, ist ein Mädchen namens Juma. Sie lebt mit ihrem kleinen Bruder Anjo und ihren Eltern in einem kleinen Haus am Rande der Stadt. Dabei kommt dem Koffer "Vidulus" besondere Bedeutung zu. Er ist ihr ständiger Begleiter und in ihm wohnen die Gefühle von Juma.
Hierbei wurden sieben Primärgefühle eingesetzt, um das situationsabhängige emotionale Leben von Juma zu verdeutlichen. Die Illustrationen helfen den Kindern auch dabei, die momentane Gefühlslage von Juma zu erkennen und sich ihrer eigenen Gefühle bewusst zu werden.
Mehr über den Inhalt des Kurses erfahren Sie hier. Alle bereits verfügbaren Materialien können auch Sie in unserem JUMI-KIDS-SHOP bestellen.
Bei Fragen zum Kurs wenden Sie sich bitte an Herrn Mathias Stempell, verwenden Sie das Kontaktformular oder melden Sie sich gleich hier für den Newsletter an.